3D-Animation ist ein weites Feld mit diversen Unterdisziplinen: Modelling, Texturing, Lighting, Animation, Rendering... kurz: es ist zeit- und kostenintensiv - zwei Faktoren, die den Interessen des Kunden meist diametral gegenüberstehen.
Verschärft wird die Kostenproblematik durch aktuelle Sehgewohnheiten - 3D-Animationen sind aus vielen Filmformaten nicht mehr wegzudenken.
Um den Aufwand im Rahmen zu halten, kaufe ich 3D-Modelle und nutze sie als Grundgerüst für individuelle Modifikationen. Oder ich modelliere abgespeckte Modelle, die nur jene Details zeigen, welche auch im Film zu sehen sein werden... einige Möglichkeiten zur Kostenersparnis stehen also zur Verfügung. 
Eine weitere zeitsparende Alternative zum oben beschriebenen 3D-Vollprogramm ist der Einsatz von 3D-Plug-Ins. Dies sind kleinere, auf das Wesentliche reduzierte Programme. Sie decken zwar nicht die Bandbreite einer vollwertigen 3D-Software ab - oftmals aber ist dem gestalterischen Anspruch damit schon Genüge getan. 3D-Plug-Ins sind immer eine Evaluierung im Vorfeld wert. Oft liefern sie bei kleinerem Budget überzeugende Ergebnisse.
Zurück nach oben